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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEngelhardt, Carina; Lörz, Markus
TitelAuswirkungen von Studienkosten auf herkunftsspezifische Ungleichheiten bei der Studienaufnahme und der Studienfachwahl.
Paralleltitel: Impact of Study Costs on Social Inequalities in Transition to Higher Education and Field of Study Choice?
QuelleIn: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 73 (2021) 2, S. 285-305Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-2653; 1861-891X
DOI10.1007/s11577-021-00787-3
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Kosten; Reformpolitik; Soziale Ungleichheit; Studium; Auswirkung; Soziale Herkunft; Hochschulbildung; Bildungsbeteiligung; Reformpolitik; Kosten; Bundesausbildungsförderungsgesetz; Ausbildungswahl; Hochschulbildung; Studium; Studienwahl; Auswirkung
Abstract"Trotz Bildungsexpansion und verschiedener bildungspolitischer Bemühungen bestehen beim Übergang ins Studium und in der Studienfachwahl bis heute erhebliche herkunftsspezifische Unterschiede. Inwieweit bildungspolitische Reformen die sozialen Ungleichheiten im Hochschulbereich verändern und welche Studierendengruppen auf solche reagieren, wurde bislang jedoch selten untersucht. Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich daher am Beispiel der BAföG-Reform 1983 mit der Frage, inwieweit kostenbezogene Veränderungen den Übergang ins Studium und im Speziellen die Studienfachwahl beeinflussen. Ausgehend von kulturellen Reproduktionsprozessen und rationalen Entscheidungsprozessen werden verschiedene theoretische Erklärungsansätze skizziert und im Rahmen eines Differenz-in-Differenzen(DID)- und Regressions-Diskontinuitäts(RD)-Designs hinsichtlich ihrer empirischen Evidenz getestet. Die Ergebnisse zeigen, dass die BAföG-Reformen im Zeitraum von 1976-1986 zu einer Verstärkung der Ungleichheiten beim Übergang ins Studium geführt haben, aber bei der Studienfachwahl in die umgekehrte Richtung wirken. Aufgrund der Erhöhung der Studienkosten verzichten Studienberechtigte aus weniger privilegierten Familien zwar häufiger auf ein Studium, aber diejenigen, die sich für eine Studienaufnahme entscheiden, wählen in zunehmendem Maße lukrativere Studienrichtungen. Das Bildungsverhalten der Studienberechtigten aus privilegiertem Elternhaus wird dagegen erwartungsgemäß von der BAföG-Reform weniger stark beeinflusst." (Autorenreferat, IAB-Doku, © Springer-Verlag). Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse; Längsschnitt; Evaluation; anwendungsorientiert. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1976-1986.

"Despite educational expansion and different educational reforms, we still observe social inequalities in the transition to higher education and in the choice of field of study. There is little literature investigating to what extent education policies can change these inequalities and who is primarily affected by this. In this paper, we evaluate the impact of cost-related changes on family background-specific inequalities in the transition to higher education and the choice of field of study. We use quasi-experimental data from a 1983 German educational reform and evaluate them by using difference-in-differences estimates and a regression discontinuity design. We show that increased study costs lead less privileged people with university or other higher-education entrance qualifications to abstain more often from further higher education. For those who do decide to continue their education, however, increased study costs reduce family background-specific inequalities in the field of study. All in all, our results are in line with the theory of cultural transmission and rational choice theory." (Author's abstract, IAB-Doku, © Springer-Verlag).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2022/2
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