Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Achatz, Juliane; Reims, Nancy; Sandner, Malte; Schels, Brigitte |
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Institution | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung |
Titel | Benachteiligte Jugendliche tun sich beim Übergang von der Schule ins Erwerbsleben besonders schwer (Serie "Befunde aus der IAB-Grundsicherungsforschung 2017 bis 2020"). |
Quelle | In: IAB-Forum, (2021) 18.08.2021Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1861-7522 |
Schlagwörter | Soziale Herkunft; Benachteiligtenförderung; Schule; Übergang; Hauptschule; Realschule; Erfolgskontrolle; Armut; Berufsausbildung; Übergang Ausbildung - Beruf; Ausbildungsförderung; Berufsvorbereitung; Behinderung; Auswirkung; Absolvent; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher; Rehabilitand; Schulabgänger |
Abstract | "Wie der Übergang von der Schule in das Erwerbsleben verläuft, ist richtungweisend für die zukünftigen Arbeitsmarktchancen. Für benachteiligte Jugendliche gestaltet sich die Übergangsphase oftmals schwierig. Dabei spielen unterschiedliche Faktoren eine Rolle. Neben geringen oder fehlenden Bildungsabschlüssen ist auch der Besuch einer Förderschule, eine Behinderung und/oder ein Aufwachsen in armutsnahen Familien ein zusätzlicher Startnachteil. Die Teilnahme an Förderprogrammen kann diese Nachteile nur teilweise wettmachen." Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; empirisch. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2022/2 |