Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enForster-Heinzer, Sarah; Reichmuth, Andrea; Höpfer, Eva; Rohr-Mentele, Silja; Holtsch, Doreen
TitelThe impact of social belonging on the development of competence in commercial apprentices.
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 52 (2020) 3-4, S. 103-115Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637; 2190-6262
DOI10.1026/0049-8637/a000232
SchlagwörterKompetenz; Soziale Identität; Zwischenmenschliche Beziehung; Jugend; Berufsausbildung; Berufsschule; Jugend; Partizipation; Schüler; Soziale Identität; Zwischenmenschliche Beziehung; Entwicklung; Kompetenz; Lehrer-Schüler-Interaktion; Schüler; Peer Group; Partizipation; Berufsausbildung; Berufsschule; Gemeinwesenorientierung; Entwicklung; Jugendlicher
AbstractWhile numerous studies have emphasized the importance of social belonging on the development of competence, they focused primarily on compulsory education. This contribution examines the importance of social belonging within the context of vocational schools, using the example of commercial apprenticeship training. In a longitudinal study, 1,153 commercial apprentices were tested three times regarding the development of their civic-economic competence. Further, they were questioned about the quality of their teacher-student relationship as well as class relatedness as two dimensions of social belonging. The findings suggest that the teacher-student relationship is highly relevant to the development of the intrinsic learning motivation in apprentices. Class relatedness was somewhat relevant to the level of the civic-economic value orientation of apprentices. The findings are noteworthy because they point to the importance of social belonging in the context of vocational schools, even though apprentices spend only one or two days per week there and are taught by various teachers. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: