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Autor/inUlbricht, Christina
TitelBildungsangebote zu Nationalsozialismus und Holocaust.
Eine empirische Studie zu Reaktionen von Jugendlichen zum pädagogischen Umgang. 1st ed. 2020.
QuelleWiesbaden: Springer Fachmedien (2020), XIV, 349 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2018.
ReiheHolocaust Education - Historisches Lernen - Menschenrechtsbildung
BeigabenAbbildungen 19; Illustrationen 19
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Zusammenfassung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-29088-9; 978-3-658-29088-7; 978-3-658-29089-4
DOI10.1007/978-3-658-29089-4
SchlagwörterGleichheit; Lernen; Bildungsangebot; Unterrichtsprozess; Bildungsangebot; Soziale Gerechtigkeit; Lernen; Unterrichtsprozess; Geschichte (Histor); Holocaust; Gleichheit; Menschenrechte; Soziale Gerechtigkeit; Weltkrieg II
AbstractChristina Ulbricht untersucht, wie Jugendliche auf unterschiedliche Bildungsangebote zu NS-Verbrechen und Holocaust reagieren. Hierfür befragte sie insgesamt 32 Jugendliche mithilfe leitfadengestützter Interviews zu ihren inner- und außerschulischen Erfahrungen mit diesen Themen sowie zu besuchten Bildungsangeboten. Darüber hinaus hat die Autorin in einem explorativen Vorgehen vor allem Jugendliche aus Bayern in ihrer Auseinandersetzung mit einer KZ-Gedenkstätte beobachtet. Die Auswertung des Datenmaterials mithilfe der ermöglicht unter anderem eine interdisziplinäre Diskussion zur Entwicklung neuer Bildungsangebote, die dem Umstand Rechnung trägt, dass aufgrund der zeitlichen Distanz lediglich mit medialen Verarbeitungen der Überlieferungen von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen gearbeitet werden kann. Zielgruppen: Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaften, Geschichte und Deutschdidaktik; Gedenkstätten- sowie Theaterpädagoginnen und -pädagogen, Lehrerinnen und Lehrer.
Erfasst vonUniversitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin
Update2021/4
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