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Autor/inLang, Thilo
TitelBerufliche Schulen und die Corona-Krise.
Ein Erfahrungsbericht aus pädagogischer Sicht.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 69 (2021) 4, S. 355-362Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312; 2366-6749
SchlagwörterLehrer; Lernen; Hausunterricht; Computerunterstützter Unterricht; Pandemie; Digitalisierung; Berufsschule; Erfahrungsbericht; Umsetzung; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractDurch die Corona-Krise mussten die Schulen auf Fernunterricht umstellen. Was aber waren die Ausgangsbedingungen für die beruflichen Schulen, und wie haben sie diese Herausforderung gemeistert? Dargelegt wird, dass die beruflichen Schulen in Baden-Württemberg technisch und pädagogisch auf Vorerfahrungen beim digitalen Unterricht zurückgreifen konnten. Gleichzeitig bestätigt die praktische Erfahrung der beruflichen Schulen mit dem digitalen Lernen die Ergebnisse der empirischen Bildungsforschung: Das Menschliche lässt sich nur bedingt digitalisieren. (DIPF/Orig.).

During the Corona crisis, schools had to switch face-to-face teaching to distance learning within a short time. However, what were the initial conditions for the vocational schools in Baden-Württemberg were able to fall back on previous experience in digital teaching, both technically and pedagogically. At the same time, the practical experience vocational schools made with digital learning over a period of seventeen months confirms the results of empirical educational research: The teacher in the classroom can only be digitized to a limited extent. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
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