Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Achilles, Harald |
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Titel | Home Sweet Home. Wenn eine Pandemie zum Prüfstein für den schulrechtlichen Schul- und Unterrichtsbegriff wird. |
Quelle | In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 69 (2021) 4, S. 382-391Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0034-1312; 2366-6749 |
Schlagwörter | Bildungsauftrag; Erziehungsauftrag; Begriff; Schule; Schulrecht; Hausunterricht; Unterricht; Pandemie; Rechtsgrundlage; Integration; Deutschland |
Abstract | Der klassische verfassungsrechtliche Schulbegriff sowie auch der damit verbundene schulrechtliche Unterrichtsbegriff sind zwar in der Diskussion, aber nach wie vor unverzichtbar. Sie bedürfen allerdings einer Konkretisierung insofern, als zu dem Bildungs- und Erziehungsauftrag auch der Integrationsauftrag der Schule hinzutritt und Präsenzunterricht als Gelingensfaktor für die Aufgabenerfüllung unverzichtbar ist. (DIPF/Orig.). The conventional school concept is currently being discussed although it is still essential. However, it has to be specified inasmuch as the educational mandate also comprises the schools' integration mandate. To fullfill that task classroom teaching is indispensable. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |