Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMizrak, Ani
InstitutionCarpus e.V.
TitelGlobales Lernen.
Inspirationen für den transformativen Unterricht. 1. Auflage.
QuelleBielefeld: wbv (2021), 204 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheUnterricht gestalten. 1
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.3278/6004865w
SchlagwörterSolidarität; Bildungsarbeit; Stereotyp; Verhaltenstraining; Vorurteil; Deutschland; Diskriminierung; Pädagoge; Schule; Solidarität; Sprache; Stereotyp; Unterricht; Vorurteil; Kolonialismus; Rassismus; Bildungsarbeit; Verhaltenstraining; Interkulturelle Kompetenz; Konzeption; Interkulturelles Lernen; Transformation; Globalisierung; Globales Lernen; Schule; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelles Lernen; Unterricht; Sprache; Kolonialismus; Diskriminierung; Globales Lernen; Rassismus; Transformation; Globalisierung; Pädagoge; Konzeption; Deutschland
AbstractDieser Praxisband zum Globalen Lernen lädt Lehrkräfte zur Auseinandersetzung mit globaler Gerechtigkeit und eurozentrischen Perspektiven im Schulunterricht ein. Ziel ist eine postkoloniale, diskriminierungskritische und transformative Pädagogik, die die Schüler:innen zur Gestaltung einer nachhaltigen und gerechten Zukunft befähigt. Anhand von (Unterrichts-)Beispielen und Alltagserfahrungen beschreibt ein diverses Autor:innenteam, wie Schule zur globalen Gerechtigkeit aufklären kann. Gleichzeitig sensibilisieren die Beiträge für eine Pädagogik, die die Reproduktion von Stereotypen und einer eurozentrischen Perspektive vermeidet. Gestaltungsmöglichkeiten für den Unterricht und für Projekttage regen zur Reflexion eigener Denkmuster und Unterrichtskonzepte an. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: