Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enOetjen, Birte; Martschinke, Sabine; Elting, Christian; Baumann, Rebecca; Wissenbach, Lars
TitelRessourcen von Grundschullehrkräften in inklusiven Settings und ihr Zusammenspiel mit inklusiver Selbstwirksamkeit.
Paralleltitel: Resources of primary school teachers in inclusive education and their interplay with teachers' inclusive self-efficacy.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 14 (2021) 2, S. 375-390Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553; 2523-3181
DOI10.1007/s42278-021-00116-9
SchlagwörterInhaltsanalyse; Leitfadeninterview; Mixed-Methods-Design; Einstellung (Psy); Erwartung; Selbstwirksamkeit; Vertrauen; Bayern; Belastung; Deutschland; Erwartung; Grundschule; Inhaltsanalyse; Lehrer; Schüler; Vertrauen; Wertorientierung; Berufsanforderung; Überzeugung; Unterstützung; Selbstwirksamkeit; Grundschule; Lehrer; Schüler; Inklusion; Überzeugung; Wertorientierung; Berufsanforderung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Leitfadeninterview; Integrationshelfer; Belastung; Unterstützung; Bayern; Deutschland
AbstractDie vorliegende Studie untersucht Ressourcen in inklusiven Settings und prüft ihr Zusammenspiel mit inklusiver Selbstwirksamkeit. In einem Mixed-Methods-Design wurden 43 Grundschullehrkräfte in Interviews nach ihren persönlichen Ressourcen in inklusiven Settings gefragt. Flankierend wurde in einem Online-Fragebogen inklusive Selbstwirksamkeit standardisiert erfasst. Die Ergebnisse zeigen, dass Grundschullehrkräfte besonders häufig soziale Unterstützung und Selbstregulation, weniger Überzeugungen, Werthaltungen und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten oder pädagogisch-didaktisches Wissen als Ressourcen beschreiben. Als potenziell handlungsrelevante Variable wird die inklusive Selbstwirksamkeit zu einem bedeutenden Anteil von sozialer Unterstützung und Selbstregulation erklärt. (DIPF/Orig.).

The present study examines resources in inclusive education as well as the interplay of these with teachers' self-efficacy to implement inclusive practices. The study is based on a mixed methods design, which included interviews with 43 primary teachers on their individual resources and an online self-efficacy questionnaire. Overall, the results show that teachers describe the use of social support and self-regulated strategies the most, whereas attitudes and the trust in oneself competence and pedagogical and didactic knowledge were barely mentioned. Moreover, teachers' self-efficacy to implement inclusive practices, which is a promising variable to predict teachers' actions in the classroom, was predicted by the use of social support and self-regulation. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: