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Autor/inRiechers, Katharina
TitelPartizipation als organisationales und pädagogisches Konzept der Elterninitiativen - oder: "[...] das war eher so ein exklusiv-inklusiver Bereich".
Paralleltitel: Participation as the organizational and pedagogical concept of parent initiatives - or: "[...] that was more of an exclusively inclusive area".
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 14 (2021) 2, S. 289-303Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2523-3181
DOI10.1007/s42278-021-00111-0
SchlagwörterExpertenbefragung; Dokumentenanalyse; Deutschland; Eltern; Erzieher; Kooperation; Niedersachsen; Partizipation; Selbstorganisation; Kinderladen; Konzeption; Ausgrenzung; Trägerschaft; Eltern; Kinderladen; Kindertagesbetreuung; Elterninitiative; Elternmitwirkung; Inklusion; Geschichte (Histor); Partizipation; Ausgrenzung; Konzeption; Kooperation; Selbstorganisation; Erzieher; Deutschland; Niedersachsen
AbstractDer Beitrag fokussiert Elterninitiativen als besondere Form einer partizipativ durch Eltern und pädagogische Fachkräfte gestalteten Trägerschaft. Er fragt nach dem Zusammenhang ihrer organisationalen Strukturen und ihres pädagogisch-konzeptionellen Partizipationsverständnisses sowie nach Inklusionspotenzialen und Exklusionsrisiken, die sich über ihre spezielle Organisationsform ergeben (können), und verbindet diese mit verschiedenen inklusionstheoretischen Konzepten. (DIPF/Orig.).

The article focuses on parent initiatives as a hybrid form of private and public sponsorship, which is organised by parents and pedagogical staff. Based on current data from parent initiatives, the contribution analyses the interdependencies between their organizational structures and their pedagogical concept of participation and discusses the tension between processes of in- and exclusion, which can be resulting from the above. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
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