Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJahn, Robert W.; Goldenstein, Jan; Götzl, Mathias
TitelComputerlinguistische Verfahren zur Vermessung wissenschaftsdisziplinärer Kommunikation.
Eine exemplarische Studie über die Berufs- und Wirtschaftspädagogik.
Paralleltitel: Computational linguistic methods for measuring scientific communication. Study of vocational and business education using the example of one of their journals.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24 (2021) 5, S. 1253-1278Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5215
DOI10.1007/s11618-021-01039-y
SchlagwörterInhaltsanalyse; Quantitative Forschung; Kommunikation; Zeitschrift; Berufspädagogik; Inhaltsanalyse; Kommunikation; Computerlinguistik; Wirtschaftspädagogik; Zeitschrift; Analyse; Thema; Verfahren; Computerlinguistik; Wirtschaftspädagogik; Berufspädagogik; Wissenschaftsdisziplin; Analyse; Anwendungsbeispiel; Thema; Verfahren
AbstractWissenschaftliche Disziplinen als Kommunikations- und Diskursgemeinschaften spezieller Fachleute befassen sich nicht allein mit ihren Gegenständen sowie der eigenen Methodologie und Methodik, sondern auch mit sich selbst und der Entwicklung ihrer paradigmatischen Grundlagen. Dies hat auch in den Erziehungswissenschaften eine breite Tradition. Zur Analyse paradigmatischer Entwicklungen der Ideen- und Sozialgestalt einer Disziplin eignet sich insbesondere die Untersuchung der disziplinären Kommunikation. Interessant ist in diesem Zusammenhang vor allem die formelle (schriftliche) Kommunikation, die in disziplinären Fachzeitschriften erfolgt. Qualitative Analysen sind jedoch sehr aufwändig, insb. wenn größere Datenmengen und Zeiträume analysiert werden sollen. Zudem besteht das Problem, dass eine deduktive, thematische Analyse disziplinäre Kartierungsansätze braucht, die relativ trennscharf die disziplinären Gegenstände operationalisieren. Demgegenüber erlauben quantitativ orientierte computerlinguistische Analysen einen induktiven Zugriff auf die in Zeitschriften publizierten Themen sowie die Verarbeitung großer Datenmengen. In diesem Beitrag wird ein computerlinguistisches topic-modeling-Verfahren vorgestellt und angewandt, dass die Themen einer gesamten Zeitschrift induktiv extrahiert und jeden ihrer einzelnen Beiträge quantitativ thematisch gewichtet. Dies erfolgt am Beispiel der Berufs- und Wirtschaftspädagogik als eine erziehungswissenschaftliche Teildisziplin und der "Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online" als einer ihrer zentralen Fachzeitschriften. Diese hat zwei wesentliche Vorteile als Anwendungsbeispiel. Erstens liegt sie bereits in digitalisierter Form vor. Zweitens eignet sie sich zur Validierung des Verfahrens und der identifizierten Themen, da ihre einzelnen Ausgaben bereits themenbezogen sind. Es kann gezeigt werden, dass die untersuchte Zeitschrift zentrale Forschungsgegenstände der Disziplin abbildet. Das Verfahren eignet sich zudem auch, um methodische und methodologische Topics in den Beiträgen zu identifizieren. Es lässt darüber hinaus eine Verbindung zwischen der kognitiv-inhaltlichen und sozialen Dimension paradigmatischer Entwicklungen zu, da Ähnlichkeiten und Unterschiede in der thematischen Kommunikation zwischen Personen und Organisationen ermittelt werden können. So können z.B. sechs Gruppen von Universitätsstandorten identifiziert werden, die inhaltlich an ähnlichen Themen arbeiten. (DIPF/Orig.).

Scientific disciplines as communication and discourse communities of special experts deal not only with their subjects and their own methodology and methods, but also with themselves and the development of their paradigmatic foundations. This also has a broad tradition in educational science. The examination of discipline communication is particularly suitable for analyzing paradigmatic developments of cognitive and social dimension of science. In this context, the formal (written) communication that takes place in disciplinary journals is particularly interesting. However, qualitative analyzes are very time-consuming, especially when larger amounts of data and time periods are to be analyzed. In addition, there is the problem that a deductive, topic analysis needs disciplinary mapping approaches that operationalize the discipline objects relatively clearly. In contrast, quantitatively oriented computational linguistic analyzes allow inductive access to the topics published in journals and the processing of large amounts of data. In this article, a computer linguistic topic-modeling process is presented and applied, which inductively extracts the topics of an entire journal and gives each of its individual articles a quantitative topic weighting. This is done using the example of vocational and business education as an educational sub-discipline and "Berufs- und Wirtschaftspädagogik-online" as one of its central specialist journals. This has two main advantages as an application example. First, it is already available in digitized form. Second, it is suitable for validating the process and the identified topics, as its several issues are already topic-related. Our study shows that the investigated journal captures central research subjects of the scientific discipline. The procedure applied is also suitable for identifying methodical and methodological topics in the articles. Furthermore, as similarities and differences in thematic communication between people and organizations can be determined, the procedure also allows us to link the cognitive-content and social dimensions of paradigmatic progress. For example, we identified six groups of universities that work on similar topics. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: