Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thomas, Philipp |
---|---|
Titel | Bildungsphilosophie für den Unterricht. Kompetente Antworten auf große Schülerfragen. |
Quelle | Tübingen: Narr Francke Attempto (2021), 235 S.
PDF als Volltext |
Reihe | utb. 5706 |
Beigaben | Literaturangaben S. 227-235 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8252-5706-1; 978-3-8252-5706-4 |
Schlagwörter | Wissen; Bewusstsein; Kulturelle Identität; Selbstbestimmung; Selbstständigkeit; Schüler; Frage; Unterricht; Fachdidaktik; Ethik; Ethische Erziehung; Philosophieunterricht; Vernunft; Weisheit; Wissenschaft |
Abstract | Kompetente Antworten auf große Schülerfragen: Weshalb soll ich ständig selbst denken? Warum soll ich moralisch sein? Mit philosophischen Fragen wie diesen werden Lehrkräfte in der täglichen Unterrichtspraxis konfrontiert - und müssen ihren Schüler:innen klug und informiert antworten können. Daher sind Grundkenntnisse in Bildungstheorie Teil fast aller Lehramtsstudiengänge. Dieses Buch bietet eine fundierte Einführung zu zentralen Fragen, Themen und Positionen aus Bildungsphilosophie und -theorie. Es spricht angehende Lehrer:innen direkt an und hilft, dieses Wissen konkret im eigenen Unterricht anzuwenden. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |