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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHasselhorn, Marcus; Drewes, Stefan; Seifried, Klaus
TitelWissenschaftliches Selbstverständnis schulpsychologischen Handelns.
QuelleAus: Seifried, Klaus (Hrsg.); Drewes, Stefan (Hrsg.); Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Handbuch Schulpsychologie. Psychologie für die Schule. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer (2021) S. 23-30
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-17-039786-9; 978-3-17-039786-6
SchlagwörterHandlungskompetenz; Psychische Entwicklung; Schulpsychologie; Kooperation; Lehrer; Schüler; Schulleitung; Selbstverständnis; Schulpsychologie; Qualifikation; Handlungskompetenz; Berufsanforderung; Förderung; Psychische Entwicklung; Schulpsychologe; Förderung; Schulleitung; Lehrer; Schüler; Berufsanforderung; Qualifikation; Wissenschaftsdisziplin; Kooperation; Selbstverständnis; Schulpsychologe
AbstractDie Autoren sind der Überzeugung, dass eine solide psychologische Vollausbildung notwendige Voraussetzung ist, um die psychologische Expertise zu sichern, die maximal erfolgreiche Lösungen bei Problemen in der Schule und rund um das Thema Schule zu finden verspricht. Dazu wird ein wissenschaftliches Selbstverständnis schulpsychologischen Handelns skizziert, das seine Grundlage in den Theorien und Befunden der wissenschaftlichen Psychologie hat, die von Schulpsychologinnen und Schulpsychologen durch ihr im Studium geschultes Vermögen zum hypothetisch-deduktiven Denken reflektiert und für die Suche und Entwicklung von Problemlösungen im schulpsychologischen Alltag genutzt werden (können). Allerdings sollte der breit qualifizierende Masterabschluss in Psychologie ergänzt werden durch spezielle Weiterbildungen, die gezielt auf das Arbeitsfeld der Schulpsychologie vorbereiten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
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