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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBecker, Brigitte
TitelZur inneren Freiheit des Lehrers.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 75 (2021) 5, S. 527-535Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterSelbstreflexion; Vermittlung; Soziale Beziehung; Arbeitsbedingungen; Beruf; Berufswahl; Freiheit; Lehrer; Schule; Soziales Handeln; Selbstreflexion; Begegnung; Bildungseinrichtung; Gestaltung; Schule; Schulraum; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Soziales Handeln; Unterrichtsmedien; Freiheit; Arbeitsbedingungen; Beruf; Berufswahl; Vermittlung; Begegnung; Funktion (Struktur); Gestaltung; Bildungseinrichtung
AbstractObwohl nie als Lehrerin in der Schule tätig, blickt die Verfasserin auf eine mehrere Jahrzehnte währende Berufspraxis zurück, in der sie durchgehend mit der Schule zu tun hatte, als Schulpsychologin, als Supervisorin und als Lehrende an einer pädagogischen Hochschule. Die in diesen Tätigkeiten gewonnenen Einblicke in,, die Schule"- dieser Begriff ist eine Abstraktion für sehr unterschiedliche Formen und Kulturen institutionalisierten Lehrens - sind die Erfahrungsbasis, auf der die folgenden Überlegungen gründen. Es sind nicht Ergebnisse aus explizit als Forschung deklarierten Projekten, sondern Einblicke, die sich aus teilnehmender Beobachtung im Unterricht, aus ungezählten Gesprächen über Praxisausschnitte mit erfahrenen Lehrern und Kandidaten, die in praktischen Abschnitten der Lehrerausbildung waren, und aus einer fortwährenden reflektierenden Auseinandersetzung mit all dem ergeben haben. Der Anlass für diese Einblicke war nicht, eine Forschungsarbeit vorzulegen, sondern einzelne Akteure im Feld Schule beim Bewältigen ihrer Aufgaben zu unterstützen und zu begleiten. Dabei war der Zugang meistens bestimmt durch besondere Belastungen, Schwierigkeiten, Irritationen und Herausforderungen in den beobachteten oder besprochenen Situationen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
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