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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFrost, Ursula
Titel"Wir sind nicht hierher gekommen, um einander gefangen zu nehmen".
Überlegungen zu Bedeutung und Wert pädagogischer Freiheit.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 75 (2021) 5, S. 507-525Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterErziehungsphilosophie; Pädagogik; Pädagogische Autonomie; Bildungsauftrag; Erziehungsziel; Pädagogisches Handeln; Erziehungswissenschaft; Gemeinschaft; Selbstbestimmung; Wertschätzung; Bewertung; Freiheit; Gemeinschaft; Individuum; Lehrer; Meinungsbildung; Pädagogik; Qualität; Unterricht; Verantwortung; Erziehungsphilosophie; Erziehungsziel; Menschenbild; Selbstbestimmung; Bildungsauftrag; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Unterricht; Freiheit; Menschenbild; Verantwortung; Abhängigkeit (Soz); Bewertung; Meinungsbildung; Pluralität; Qualität; Individuum
AbstractIn Kants Pädagogikvorlesung findet sich ein Hinweis auf das Dessauer Philanthropin, das,, trotz der vielen Fehler" in einer Hinsicht als bahnbrechendes Beispiel aufgegriffen wird, nämlich unter dem Aspekt einer gewissen,, Freiheit der Lehrer": ,, Es war in gewisser Weise die einzige Schule, bei der die Lehrer die Freiheit hatten, nach eigenen Methoden und Planen zu arbeiten, und wo sie unter sich sowohl, als auch mit allen Gelehrten in Deutschland in Verbindung standen."2 Sofort stellt sich heute die Frage nach der Freiheit der Kinder und der der Eltern. Aber nicht nur das: Es regt sich auch das Unbehagen einer Befürchtung unkalkulierbarer Willkür, mangelnder Kontrolle und Intransparenz. Planerische und methodische Freiheit von Lehrern3 ist angesichts einer standardisierten Lernergebnisproduktionsschule längst als auszuschaltende Fehlerquelle für die Vergleichbarkeit von Lernergebnissen in Verruf geraten. Pädagogische Freiheit? Niemand in unserer westlichen Welt würde wohl Bedeutung und Wert der Freiheit der Wissenschaft bestreiten. Wie es darum tatsächlich bestellt ist, steht dabei allerdings auf einem ganz anderen Blatt. Aber gibt es eine ähnlich im öffentlichen Bewusstsein verankerte und verbreitete Einstellung zur Freiheit in pädagogischer Theorie und Praxis? Und was könnte pädagogische Freiheit beinhalten? (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
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