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Autor/inHeidenhofer, Regina
TitelJoint Venture zwischen Systemischer Familientherapie und Pädagogik.
Wahrnehmung von und Wissen über psychisch abweichendes Schüler*innen-Verhalten zur Erhöhung pädagogischer Professionalität.
Quelle[Berlin]: wvb Wissenschaftlicher Verlag Berlin (2021), 390 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität Wien, 2021.
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-96138-256-5; 978-3-96138-256-9
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Sekundäranalyse; Abweichendes Verhalten; Reaktion (Psy); Wahrnehmung; Diagnose; Abweichendes Verhalten; Beruf; Deutschland; Diagnose; Lehrer; Österreich; Psychopathologie; Sachsen; Schüler; Tirol; Wahrnehmung; USA; Internationaler Vergleich; Intervention; Wissenserwerb; Sekundäranalyse; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Systemisches Denken; Wissenserwerb; Psychopathologie; Beruf; Berufliche Kompetenz; Internationaler Vergleich; Intervention; Deutschland; Korea, Republik; Sachsen; Tirol; USA; Österreich
AbstractTiefgreifende gesellschaftliche Umbrüche und die damit verbundenen Konsequenzen spiegeln sich im Klassenzimmer wider. Die Bandbreite der Auswirkungen reicht von (Zukunfts)-Ängsten, Aggressionen, Depressionen etc. bis zur Überforderung vieler Pädagogen*innen. Die Autorin analysiert aus der Perspektive der Systemischen Familientherapie wie auch mit Hilfe einer qualitativen empirischen Untersuchung u.a. die Fragestellung, über welches pathologisches Mindestwissen Lehrer*innen verfügen bzw. verfügen sollten. Es erfolgt sowohl eine kritische Bestandsaufnahme als auch die Entwicklung eines "Werkzeugkastens" im Sinne einer Hilfestellung für Lehrer*innen. Konkret wird auf Basis von empirischen Befunden und zentralen Überlegungen der Systemischen Familientherapie eine Heuristik entwickelt, um Lehrer*innen zu unterstützen, ihren Wahrnehmungstrichter für die "Diagnose" psychisch auffälligen Schüler*innen-Verhaltens zu verbreitern. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
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