Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Knopf, Julia (Hrsg.); Abraham, Ulf (Hrsg.) |
---|---|
Titel | BilderBücher. Band 1. Theorie. 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2019), VI, 188 S. |
Reihe | Deutschdidaktik für die Primarstufe. 1 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8340-2008-7; 978-3-8340-2008-6 |
Schlagwörter | Rezeption; Digitale Medien; Film; Hörspiel; Visuelles Medium; Bilderbuch; Comic; Kinderliteratur; Grundschule; Kooperatives Lernen; Anfangsunterricht; Sachbuch; Deutschunterricht; Erzählen; Märchen; Sprachförderung; Illustration; Ästhetische Bildung; Leseförderung; Lebenswelt; Theorie |
Abstract | Ziel der beiden ersten Bände der Schriftenreihe "Deutschdidaktik der Primarstufe" ist das sprachliche, literarische und mediale Lernen mit verschiedenen Genres des BilderBuchs. Der hier vorliegende Theorieband beinhaltet Analysen und Beispiele zur Ästhetik unterschiedlicher Gattungen bzw. Genres (Bilderbuch, Comic, illustrierter Kinderroman, grafische und filmische Adaption), klärt Qualitätskriterien für den Einsatz im Unterricht und befasst sich mit Rezeptions- und Adressierungsfragen. Zielgruppe sind Studierende, Wissenschaftler, Lehrer sowie Lehramtsanwärter und deren Ausbilder. Der dazugehörige Praxisband dieser Reihe baut auf den Grundlagen dieses Bandes auf, berücksichtigt aber mehr Beispiele und didaktische Impulse für den Unterricht. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |