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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenWilfert, Kathrin (Hrsg.); Eckerlein, Tatjana (Hrsg.); Heimlich, Ulrich (gefeierte Person)
TitelInklusion in Schule und Gesellschaft. 14. Inklusion und Qualifikation.
Festschrift zur Emeritierung von Ulrich Heimlich. 1. Auflage.
QuelleStuttgart: Verlag W. Kohlhammer (2021), 203 S.Verfügbarkeit 
BeigabenDiagramme
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-17-039524-4
SchlagwörterAnpassung; Diagnostik; Deutschland; Kindertagesstätte; Pädagoge; Schule; Unterricht; Diagnostik; Unterrichtsplanung; Lernbehinderung; Qualifikation; München; Anpassung; Forschungsprojekt; Lehrangebot; Förderungsmaßnahme; Kindertagesstätte; Schule; Lehrerausbildung; Lernberatung; Lernbehinderung; Unterrichtsplanung; Unterricht; Inklusion; Berufliche Kompetenz; Qualifikation; Pädagoge; Hochschullehre; Lehrangebot; Sonderpädagogische Förderung; Umsetzung; Forschungsprojekt; Deutschland; München
AbstractInklusion im pädagogischen Sinne hat zum Ziel, sowohl in Schule als auch Gesellschaft Bedingungen zu schaffen, "die zur Unterstützung der selbstbestimmten sozialen Teilhabe aller Menschen in allen gesellschaftlichen Bereichen beitragen und Tendenzen zum Ausschluss bestimmter Gruppen aus der Gesellschaft aktiv entgegentreten" (Heimlich). Diese umfassende Aufgabe eröffnet eine Vielzahl neuer Chancen und stellt zugleich pädagogische Fachkräfte vor Herausforderungen. Um diese bestmöglich zu meistern und den Prozess der Inklusion in Kitas, Schulen und Universitäten voranzutreiben, ist eine umfassende Qualifikation der pädagogischen Fachkräfte unentbehrlich. Das Buch arbeitet die Konturen einer solchen Qualifikation angesichts vielfältiger Entwicklungsprozesse in der Praxis inklusiver pädagogischer Angebote im Kontext des Lehramtsstudiums sowie der sonder- und frühpädagogischen Ausbildung heraus. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
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