Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDürrschmidt, Beatrix
TitelKraftakt Bildung.
Schule zwischen Klima und Corona. 1. Auflage.
QuelleGera: Garamond, der Wissenschaftsverlag (2020), 177 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-946964-42-7; 978-3-946964-42-1
SchlagwörterBildungsziel; Umweltbildung; Chancengleichheit; Leistungsbegriff; Enkulturation; Soziale Integration; Bildungspolitik; Chancengleichheit; Deutschland; Jugendprotest; Krise; Kritik; Situation; Soziales Netzwerk; Soziale Integration; Bildungspolitik; Digitalisierung; Politisches Bewusstsein; Beschreibung; Enkulturation; Bildungskrise; Vielfalt; Pandemie; Schulsystem; Pandemie; Digitalisierung; Jugendprotest; Politisches Bewusstsein; Soziales Netzwerk; Konsumverhalten; Ökonomisierung; Beschreibung; Krise; Kritik; Situation; Vielfalt; Deutschland
AbstractIn der Pandemie [wurden] die Leistungen der Schule sichtbar - nicht zuletzt dann, wenn Eltern zunehmend überfordert damit waren, Kinderbetreuung. Lernunterstützung und ihre eigene Arbeit miteinander in Einklang zu bringen. Als die Schüler nach und nach in den Präsenzunterricht zurückkehrten, traten Mängel zutage: Marode sanitäre Anlagen torpedieren die Hygienekonzepte, Raumnot erschwert die Einhaltung der Abstandsregeln, Personalmangel sowie alt gewordene und gesundheitlich angeschlagene Lehrerkollegien lassen bei gleichzeitiger Verkleinerung der Schülergruppen nur eingeschränkte Stundenpläne zu. Wie geht es weiter mit der Schule? Die Fridays-for-Future-Bewegung und die Corona-Pandemie haben deren Erfolge sichtbar gemacht, aber auch viele Fragen aufgeworfen. Ein guter Zeitpunkt also, um Bilanz zu ziehen: Wie ist gegenwärtig die Lage an der Schule? Was braucht sie in Zukunft, um der heranwachsenden Generation Bildung zu vermitteln? Wo sind bereits jetzt gelingende Bildungsprozesse sichtbar? Zuvor jedoch bedarf es einer Klärung der Frage, was Bildung eigentlich ist und welchen Bildungsauftrag unsere Gesellschaft den Schulen erteilt. Nur wenn man dies in seiner ganzen Dimension erfasst, wird deutlich, welchen Kraftakt die Bildung junger Menschen heute bedeutet. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: