Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Geyer, Susanne |
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Titel | Alltagsintegrierte Förderung des frühen Schriftspracherwerbs im Kindergarten. Eine Studie zur Wirksamkeit von thematisch-fokussierten Rollenspielecken (Literacy-Center). |
Quelle | Augsburg: Universität Augsburg (2021), 226 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Dissertation, Universität Augsburg, 2019. |
Reihe | Empirische Forschung im Elementar- und Primarbereich. 9; klinkhardt forschung |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7815-2442-6; 978-3-7815-2442-2 |
URN | urn:nbn:de:bvb:384-opus4-888234 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Interview; Längsschnittuntersuchung; Freude; Selbstkonzept; Diagnostischer Test; Gruppentest; Itemanalyse; Lernstandserhebung; Testverfahren; Rollenspiel; Kind; Elementarbereich; Kindergarten; Vorschule; Schuljahr 01; Lernmotivation; Spracherwerb; Sprachförderung; Schriftsprache; Intervention; Augsburg; Deutschland |
Abstract | Frühe Erfahrungen mit gesprochener und geschriebener Sprache haben eine Schlüsselrolle für die Bildungsbiographie von Kindern. Weitgehend unklar ist allerdings, inwiefern bereits im Kindergarten anschlussfähige Bildungsprozesse im Schriftspracherwerb gefördert werden können, wenn sie in die üblichen spielerischen Aktivitäten von Kindern im Alltag eingebettet werden. Die Daten der hier vorgelegten Interventionsstudie sprechen eher für als gegen eine "gut gemachte" alltagsintegrierte Förderung der Schriftsprache im letzten Kindergartenjahr. Insbesondere die Gestaltung von themenbezogenen schriftsprachlichen Rollenspielecken (Literacy-Center) erweist sich als effektiv. Gleichzeitig lassen sich Befürchtungen, nach denen die frühe Beschäftigung mit Lauten und Buchstaben zu einer Verschulung des Kindergartens führen könnte, nicht bestätigen. Aus diesen Befunden werden Hinweise gewonnen sowohl für die Gestaltung der Vorschularbeit in der pädagogischen Praxis, als auch für die Relevanz (schrift-) sprachlicher Unterstützung von Kindern im Hinblick auf ihre natürliche Neugierde und ihren Wissensdrang. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |