Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krämer, Sonja |
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Titel | Effekte der Inklusion von Schüler*innen mit sonderpädagogischen Förderbedarfen - kognitive und psychosoziale Effekte sowie der Einfluss von Leistungsbeurteilungen. |
Quelle | Kiel (2021), 270 S. Dissertation, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, 2021. |
Beigaben | Diagramme |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Experimentelle Untersuchung; Metaanalyse; Vergleichsuntersuchung; Stereotyp; Entwicklungsstörung; Deutschland; Entwicklungsstörung; Grundschule; Lehrer; Schüler; Stereotyp; Interpretation; Lehramtsstudent; Behinderung; Lernbehinderung; Leistungsbeurteilung; Empfehlung; Metaanalyse; Weiterführende Schule; Wirkung; Grundschule; Weiterführende Schule; Lehrer; Lehramtsstudent; Schüler; Leistungsbeurteilung; Lernbehinderung; Lernschwierigkeit; Inklusion; Behinderung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Empfehlung; Interpretation; Wirkung; Wirkungsforschung; Deutschland |
Abstract | Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den Effekten eines inklusiven Schulsystems in Anlehnung an das Inklusionsverständnis der UN-BRK. Dabei stehen in dieser Arbeit Schüler*innen mit SPF Lernen sowie in der emotionalen und sozialen Entwicklung (ESE) im Vordergrund. Um die Effekte der Inklusion von Schüler*innen mit SPF zu untersuchen, wurden zwei Herangehensweisen gewählt: Zum einen wurde im Rahmen einer Meta-Analyse untersucht, welche Auswirkungen die Inklusion von Schüler*innen mit SPF Lernen auf kognitive und psychosoziale Aspekte von Schüler*innen hat. Zum anderen wurde ein Teilaspekt der dahinterstehenden Prozesse untersucht, indem die Leistungsbeurteilungen von Lehrpersonen in zwei experimentellen Studien in den Blick genommen wurden. Es sollte festgestellt werden, inwieweit schüler*innen- (SPF ESE) und lehrkraftbezogene (Stress, Stereotype) Aspekte die Leistungsbeurteilungen über tatsächliche Leistungen hinaus in einem inklusiven Klassenraum beeinflussen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |