Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Karabulut, Aylin |
---|---|
Titel | Rassismuserfahrungen von Schüler*innen. Institutionelle Grenzziehungen an Schulen. |
Quelle | Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2020), IX, 154 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse |
Beigaben | Literaturangaben S. 143-154 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-31180-0; 978-3-658-31180-3 |
DOI | 10.1007/978-3-658-31181-0 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Erfahrung; Gruppendiskussion; Soziale Benachteiligung; Alltag; Deutschland; Diskriminierung; Erfahrung; Gesamtschule; Gymnasium; Macht; Nordrhein-Westfalen; Schüler; Schule; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Rassismus; Berufskolleg; Gruppendiskussion; Ungleichheit; Schule; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schulkultur; Gymnasium; Gesamtschule; Schüler; Ungleichheit; Diskriminierung; Macht; Migrationshintergrund; Rassismus; Migrationshintergrund; Alltag; Dokumentarische Methode; Berufskolleg; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Das Buch thematisiert den Erfahrungsraum von Schülerinnen und Schülern im Hinblick auf rassismusrelevante Ungleichheiten in schulischen Bildungsinstitutionen - eine Forschungsperspektive, die bisher kaum im Fokus erziehungswissenschaftlicher Forschung steht. Die Autorin verschränkt Rassismuskritik und Ansätze der Bildungsungleichheitsforschung und zeigt in den Differenzen zu außerschulischen Rassismuserfahrungen die Spezifik institutionell verankerter schulischer Rassismuserfahrungen auf. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |