Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWannack, Evelyne; Herger, Kirsten
TitelClassroom management in der Eingangsstufe.
Eine empirische Studie.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2021), 208 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 191-205
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-4304-0; 978-3-8309-4304-4
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Inhaltsanalyse; Interview; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Unterrichtsbeobachtung; Selbstwirksamkeit; Soziale Interaktion; Bern; Grundschule; Inhaltsanalyse; Interview; Kindergarten; Lehrer; Ritual; Schweiz; Sitzordnung; Unterrichtsbeobachtung; Kanton; Triangulation; Videoaufzeichnung; Selbstwirksamkeit; Kindergarten; Kindergärtnerin; Klassenraum; Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Differenzierender Unterricht; Sitzordnung; Unterrichtsgestaltung; Videoaufzeichnung; Klassenführung; Ritual; Triangulation; Bern; Kanton; Schweiz
AbstractKindergarten- und Primarunterstufenlehrpersonen sind in ihrer Unterrichtsgestaltung aufgrund der Entwicklungs- und Leistungsheterogenität der Kinder mehr und mehr herausgefordert, individualisierende und differenzierende Unterrichtsformen einzusetzen. An dieser Stelle setzt dieses Forschungsprojekt an, indem es die Ebene des Classroom Management bei der Unterrichtsgestaltung ins Zentrum rückt. Dabei stellt sich zunächst die Frage, welche Classroom-Management-Elemente sich in der Unterrichtsgestaltung im Kindergarten und auf der Primarunterstufe identifizieren lassen. Zudem wird der Zusammenhang zwischen Classroom Management und verschiedenen Unterrichtsformen untersucht. Die abschliessende Frage bezieht sich auf mögliche Classroom-Management-Stile im Zusammenhang mit der Unterrichtsgestaltung der Lehrpersonen. Damit fokussieren die Zielsetzungen der Studie darauf, den Vollzug pädagogisch-didaktischer Praxis zu beschreiben, in Form eines Classroom-Management-Modells zu verdichten und damit einen empirischen Beitrag zur Unterrichtsgestaltung im Kindergarten und auf der Primarunterstufe zu leisten. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: