Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fritz, Julia |
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Titel | Fremdsprachenunterricht aus Schülersicht. Eine qualitative Untersuchung zum Unterrichtserleben von Französisch- und Spanischlernenden am Ende der Sekundarstufe I. |
Quelle | Tübingen: Narr Francke Attempto (2020), 334 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2019. |
Reihe | Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik |
Beigaben | Anhang; Diagramme; Literaturangaben; Tabellen; Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8233-8408-2; 978-3-8233-8408-3; 978-3-8233-9408-2 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Gruppendiskussion; Narratives Interview; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Schuljahr 10; Gymnasium; Schriftlicher Test; Zweite Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Spanischunterricht; Dokumentarische Methode; Interpretation; Triangulation; Deutschland; Hessen; Sachsen; Thüringen |
Abstract | Französisch und Spanisch gehören nach Englisch zu den beliebtesten Schulfremdsprachen in Deutschland. Dennoch lernen immer weniger SchülerInnen die zweite Fremdsprache bis zum Abitur. Die vorliegende Dissertationsschrift geht der Frage nach, wie SchülerInnen ihren Französisch- bzw. Spanischunterricht erleben. Anhand von vier Fallanalysen rekonstruiert die Autorin, welche Bedeutung SchülerInnen dem Lernen der zweiten Fremdsprache am Ende der Sekundarstufe I zuschreiben. Damit liefert die Arbeit wichtige Erkenntnisse für die romanistische Fremdsprachenforschung und Lehrerbildung. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |