Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Vogelmann, Lea; Brahm, Taiga; Hagenmüller, Stefanie |
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Titel | Die HANDWERKSTATT - Evaluation eines Angebots der Stiftung Würth zur beruflichen Orientierung. |
Quelle | In: Zeitschrift für ökonomische Bildung, (2021) 10, S. 64-85Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2196-3533 |
DOI | 10.7808/zfoeb.2021.10.78 |
Schlagwörter | Interview; Fähigkeit; Selbstwirksamkeit; Lehrer; Schüler; Multiperspektivität; Berufsorientierung; Handwerk; Sozial-Kognitive Intervention; Studie; Deutscher Alpenverein; Jugendlicher; Organisator; Deutschland |
Abstract | Gemeinsam eine Brücke bauen, ein Kneippbecken renovieren, Natursteinmauern errichten - beim Ausüben dieser handwerklichen Tätigkeiten konnten Schüler*innen der 8.-10. Klasse aus drei Nationen bei der von der Stiftung Würth initiierten Berufsorientierungswoche HANDWERKSTATT umfassende Erfahrungen sammeln. Die Schüler*innen wurden dabei von ehrenamtlichen Helfern des Deutschen Alpenvereins begleitet und unterstützt. Im Rahmen einer Mixed-Methods-Studie wurde der Beitrag der HANDWERKSTATT zur beruflichen Orientierung von teilnehmenden Schüler*innen untersucht. An der schriftlichen Befragung vor und nach der HANDWERKSTATT nahmen 20 Schüler*innen teil. Ergänzend dazu wurden Interviews mit einzelnen Schüler*innen, Lehrer*innen sowie mit Organisator*innen geführt. Es konnte gezeigt werden, dass die HANDWERKSTATT einen Beitrag zum Orientierungsprozess der Schüler*innen leistet. Das Berufsorientierungsangebot hat für die Schüler*innen insbesondere zum Kennenlernen der eigenen Fähigkeiten und Stärken beigetragen. Zudem erhöhten sich die Selbstwirksamkeitserwartungen der Teilnehmenden leicht. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2022/1 |