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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRummer, Ralf
TitelDer Testungseffekt beim Lernen mit Texten.
Ein Beispiel für das schwierige Verhältnis zwischen Grundlagenforschung und Anwendung.
QuelleIn: Psychologische Rundschau, 72 (2021) 4, S. 259-272Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0033-3042; 2190-6238
DOI10.1026/0033-3042/a000518
SchlagwörterExperimentelle Forschung; Gedächtnis; Metakognition; Reproduktion; Lernen; Mensch; Schriftliche Kommunikation; Informationsspeicherung; Konsolidierung; Testen
AbstractDa der Testungseffekt in der evidenzbasierten Lehr- und Lernforschung als einer der am besten gesicherten Befunde gilt, ist er in besonderer Weise dazu geeignet, grundlegende Probleme bei der Nutzbarmachung von in der experimentellen Forschung gut gesicherten Befunden zu verdeutlichen. Eingegangen wird auf das Verhältnis von Lernresultaten und metakognitiven Erwartungen, die Komplexität von Lernmaterialien als Moderator für den Testungseffekt sowie auf Unterschiede zwischen Feld- und Laborexperimenten. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2022/1
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