Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eilers, Rebekka; Rosner, Rita |
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Titel | Die einfache und komplexe Posttraumatische Belastungsstörung in der Praxis. Eine Übersicht und Einordnung der neuen ICD-11 Kriterien in Bezug auf Kinder und Jugendliche. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 30 (2021) 3, S. 144-153Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026/0942-5403/a000342 |
Schlagwörter | Posttraumatisches Stresssyndrom; Psychische Störung; Diagnostik; Psychodiagnostik; Test; Kind; Krankheit; Psychopathologie; Klassifikation; Typologie; Jugendlicher |
Abstract | Theoretischer Hintergrund: Die ICD-11 enthält reformulierte Kriterien für die Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) und die neue Diagnose komplexe PTBS (kPTBS). Fragestellung: Wie wirken sich die Neuerungen auf die Diagnostik und Behandlung von Kindern und Jugendlichen aus? Methode: Im Rahmen einer Übersicht werden die neuen Kriterien vorgestellt und mit früheren Diagnosemanualen verglichen. Bisherige Forschungsergebnisse zu PTBS tief ICD-11 und kPTBS bei Kindern und Jugendlichen werden zusammengefasst und diskutiert. Ergebnisse: Die PTBS tief ICD-11-Kriterien führen eher zu geringeren Prävalenzraten verglichen mit PTBS tief ICD-10, PTBS tief DSM-IV und PTBS tief DSM-5. Erste Studien weisen darauf hin, dass evidenzbasierte traumafokussierte Therapiemanuale auch zur Behandlung der kPTBS geeignet sind. Diskussion und Schlussfolgerung: Die Anwendung neuer Kriterien stellt Praktikerinnen, Praktiker und Forschende vor Herausforderungen. Bisherige Ergebnisse deuten an, dass die kPTBS gut behandelbar ist. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2022/1 |