Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKnaak, Turid
TitelBedeutung und Förderung grundlegender Schreibkompetenzen bei Schülerinnen und Schülern mit Lernschwierigkeiten.
QuelleKöln: Universitäts- und Stadtbibliothek Köln (2021), 133 S. in verschiedenen Zählungen
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität zu Köln, 2021.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:hbz:38-515995
SchlagwörterKompetenz; Fallstudie; Entwicklungsstörung; Fähigkeit; Schüler; Lernen; Motivation; Lernschwierigkeit; Rechtschreibschwäche; Schreiben; Dissertation; Prävention
AbstractDie vorliegende kumulative Dissertation befasst sich mit der Bedeutung und Förderung grundlegender Schreibkompetenzen bei Schülerinnen und Schülern mit Lernschwierigkeiten. Dabei wird sich in fünf Beiträgen mit dem komplexen und bisher empirisch wenig bearbeiteten Bereich der Textproduktion bei Kindern mit Lernschwierigkeiten beschäftigt. Der erste Beitrag wurde in einem Fachbuch veröffentlicht und bietet einen Überblick über den gegenwärtigen Forschungsstand zum Thema Textproduktion. Der zweite Beitrag widmet sich der Frage, an welchen Stellen angesetzt werden müsste, wenn man die Schreibfähigkeiten von leistungsschwachen Kindern und Jugendlichen verbessern möchte. Dabei zeigen die Ergebnisse, dass vor allem die Schreibflüssigkeit aber auch die breite des Wortschatzes und orthographische Fertigkeiten einen statistisch signifikanten Einfluss auf die Qualität von Textprodukten ausüben. In den folgenden drei Beiträgen wurden Methoden evaluiert, die diese drei ermittelten Vorläuferkompetenzen effektiv fördern sollten. In Beitrag drei wurde dazu unter Anwendung eines Mehrkomponenten-Motivationssystems untersucht, inwieweit Kinder durch eine motivationale Unterstützung ihre Fähigkeit zur Textproduktion erhöhen können. Das Ergebnis zeigt, dass sie bei Einsatz von motivationalen Komponenten produktiver waren und deutlich umfangreichere Texte produzierten. In Beitrag vier wurde der Nutzen der Rechtschreib-Rennstrecken zur Verinnerlichung einer bestimmten Rechtschreibregel und deren Anwendung bei Lernwörtern bei schulschwachen Kindern überprüft. Die Ergebnisse sprechen für eine große Effektivität der Methode. Im fünften und letzten Artikel werden Befunde zur Wirksamkeit des Mehrkomponenten Storytelling Ansatzes präsentiert, der Jugendlichen dabei helfen soll, einen breiteren Wortschatz in der Fremdsprache Englisch aufzubauen. Es zeigt sich, dass die Methode dabei hilft, die lexikalische Vielfalt mit Blick auf den englischen Wortschatz zu erweitern. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: