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Autor/inn/enFunk, Ines; Nienaber, Birte; Dörrenbächer, H. Peter
TitelCross-border vocational training as processes of cross-border learning.
Gefälligkeitsübersetzung: Grenzüberschreitende Berufsausbildung als ein Prozess des grenzüberschreitenden Lernens.
QuelleIn: Europa regional, 26.2018 (2021) 4, S. 17-30
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-7142
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-74723-7
SchlagwörterQualitatives Interview; Beruf; Deutschland; Frankreich; Grenzgebiet; Lernen; Saarland; Ausbildung; Qualitatives Interview; Lernen; Grenzgebiet; Ausbildung; Beruf; Grenzüberschreitende Zusammenarbeit; Regionaler Faktor; Deutschland; Frankreich; Saarland
AbstractIn den letzten Jahren hat die grenzüberschreitende Berufsausbildung zunehmend an Bedeutung gewonnen. Die übergeordnete Forschungsfrage beschäftigt sich damit, wie regionale Lernprozesse in einer Grenzregion durch bilaterale grenzüberschreitende formale Bildungsabkommen entwickeln. Dafür wurde ein Modell regionalen Lernens in Grenzregionen basierend auf dem Modell von Wellbrock et al. (2012) entwickelt, das sich auf eine ganzheitliche Begrifflichkeit stützt und die Akteursperspektive in den Fokus stellt. Die Entwicklung der grenzüberschreitenden beruflichen Ausbildung unter Beteiligung verschiedener Akteure kann als intra- und interregionaler Lernprozess verstanden werden, der zu einer "grenzüberschreitenden Lernregion" führt. Die Analyse der untersuchten Strukturen unter Berücksichtigung der konzeptionellen Annahmen zeigt, dass die Lernprozesse in der saarländisch-lothringischen Grenzregion dynamisch sind und von Schlüsselpersonen mit Expertenwissen abhängen, genauso wie von vorteilhaften regionalen Gegebenheiten.

In recent years cross-border vocational educational training (VET) in cross-border regions has gained more and more importance. The overall research question is how regional learning processes are shaped by bilateral cross-border formal learning agreements in a border region. Therefore, we build our own model of regional learning in border regions on Wellbrock et al. (2012) following an integrated conceptual perspective and focusing on the actor's perspective. The development of this transboundary VET by a variety of actors can be considered to form an intra- und interregional learning process. The interpretation of the structures regarding the conceptual findings reveals that the learning processes in the Saarland-Lorraine border region are dynamic and depend on key actors with expert knowledge as well as advantageous regional characteristics.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2022/1
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