Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Geiss, Marco |
---|---|
Titel | Schulsozialarbeit und soziale Disparität: Potenziale und Implikationen aus bildungswissenschaftlicher Perspektive, diskutiert am Beispiel des saarländischen Landesprogramms "Schoolworker". |
Quelle | Heidelberg (2021), 75 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-46969-v2-5 |
Schlagwörter | Soziale Ungleichheit; Institutionalisierung; Schule; Schulentwicklung; Schulprogramm; Jugendhilfe; Bourdieu, Pierre; Deutschland; Saarland |
Abstract | In der Monografie stehen Effekte der Schulsozialarbeit auf eine Reduktion sozialer Disparitäten im Fokus. Anhand gesellschaftlicher, institutioneller, milieuspezifischer und individueller Faktoren werden Zusammenhänge herausgearbeitet, im Praxisfeld verankert und um Implikationen ergänzt, die zu einer Institutionalisierung des Handlungsfeldes der Schulsozialarbeit beitragen. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2022/1 |