Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmalor, Hannes
TitelDie Förderung der Systemkompetenz durch den Einsatz von Modellen.
Eine Interventionsstudie am Beispiel des Hochwassers.
QuelleDortmund: readbox unipress in der readbox publishing GmbH (2021), 322 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Ruhr-Universität Bochum, 2020.
ReiheGeographiedidaktische Forschungen. 74
BeigabenKarten
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-96163-202-2; 978-3-96163-202-2
SchlagwörterHochwasser; Modell; Motivation; Naturkatastrophe; Systemtheorie; Fachdidaktik; Intervention; Motivation; Systemisches Denken; Fachdidaktik; Systemtheorie; Hochwasser; Naturkatastrophe; Intervention; Modell; Systemkompetenz
AbstractBei der hohen Bedeutung der Systemkompetenz für die Geographiedidaktik ist es erstaunlich, dass in der Geographiedidaktik erhebliche Defizite im Bereich empirischer Studien zur Förderung der Systemkompetenz bestehen. Die vorliegende Interventionsstudie verfolgt daher das Ziel, empirisch zu untersuchen, ob graphische und konkrete Modelle die Systemkompetenz von Schülerinnen und Schülern fördern können. Einhergehend mit dieser Fragestellung wird überprüft, ob statistisch signifikante Unterschiede bei der Förderung der Systemkompetenz zwischen graphischen und konkreten Modellen vorzufinden sind. Zudem soll erstmals durch eine Interventionsstudie die langfristige Entwicklung der Systemkompetenz in einem geographischen Kontext tiefergehend untersucht werden. Da in der Theorie von einem engen Zusammenhang zwischen Motivation und der Förderung der Systemkompetenz ausgegangen wird, soll zusätzlich der Einfluss der graphischen und der konkreten Modelle auf die tätigkeitszentrierte Motivation der Schülerinnen und Schüler erhoben werden. (Orig.) . .
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: