Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJantzen, Christoph
TitelBildnerisch arbeiten im Studium? Didaktische Landkarten als Lernarrangement in der Lehrer*innenbildung.
QuelleIn: Grundschule aktuell, (2017) 138, S. 17-20
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-8604
DOI10.25656/01:23478
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-234785
SchlagwörterDeutschunterricht; Grundschule; Lehrerbildung; Didaktik; Hochschule; Grundschulpädagogik; Grundschule; Grundschulpädagogik; Lehrerbildung; Didaktik; Landkarte; Deutschunterricht; Visualisieren; Seminar; Hochschule
AbstractIm Studium wird viel mit Texten gearbeitet, verschiedene Perspektiven auf ein Thema müssen zusammengebracht werden, Modelle sollen nachvollzogen, verstanden und übertragen werden. In Seminaren gibt es gängige Methoden, um Text- und Theoriearbeit zu leisten. In diesem Beitrag werden didaktische Landkarten als Arbeitsmethode vorgestellt, bei der die bildlich-symbolische Umsetzung thematischer Kontexte dazu führt, Zusammenhänge herzustellen und Transfers zu leisten sowie ein kreatives produktionsorientiertes Arbeiten zu ermöglichen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule aktuell" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: