Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jantzen, Christoph |
---|---|
Titel | Bildnerisch arbeiten im Studium? Didaktische Landkarten als Lernarrangement in der Lehrer*innenbildung. |
Quelle | In: Grundschule aktuell, (2017) 138, S. 17-20
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-8604 |
DOI | 10.25656/01:23478 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-234785 |
Schlagwörter | Deutschunterricht; Grundschule; Lehrerbildung; Didaktik; Hochschule; Grundschulpädagogik; Grundschule; Grundschulpädagogik; Lehrerbildung; Didaktik; Landkarte; Deutschunterricht; Visualisieren; Seminar; Hochschule |
Abstract | Im Studium wird viel mit Texten gearbeitet, verschiedene Perspektiven auf ein Thema müssen zusammengebracht werden, Modelle sollen nachvollzogen, verstanden und übertragen werden. In Seminaren gibt es gängige Methoden, um Text- und Theoriearbeit zu leisten. In diesem Beitrag werden didaktische Landkarten als Arbeitsmethode vorgestellt, bei der die bildlich-symbolische Umsetzung thematischer Kontexte dazu führt, Zusammenhänge herzustellen und Transfers zu leisten sowie ein kreatives produktionsorientiertes Arbeiten zu ermöglichen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |