Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bartnitzky, Horst |
---|---|
Titel | Fächer oder Themen? Unterricht mehrperspektivisch und integrativ planen. |
Quelle | In: Grundschule aktuell, (2017) 138, S. 9-12
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-8604 |
DOI | 10.25656/01:23476 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-234764 |
Schlagwörter | Grundschule; Grundschulpädagogik; Mehrperspektivischer Unterricht; Unterrichtsplanung; Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Lebensweltbezug; Deutschland |
Abstract | Wird der Unterricht nach Fächern organisiert oder nach überfachlichen Themen? Hier Sachunterricht, da Deutsch, dort Kunst? Hier Lesen, da Schreiben, dort Rechtschreiben? Oder mehrperspektivisch: Thema Märchen mit allen Deutschbereichen, mit sachunterrichtlichen Erkundungen und ästhetischer Gestaltung? Im Trend liegt das Erste, didaktisch ergiebiger und kindgerechter ist das Zweite. Wie bei der Unterrichtsplanung dazu die Weichen gestellt werden, zeigt der Beitrag. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |