Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHormann, Kathrin
TitelDie Rekonstruktion von Deutungs-, Denk- und Handlungsmustern im Kontext der Lernbegleitung in Lernwerkstätten im Elementarbereich.
QuelleIn: Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, 2 (2020) 2, S. 14-24Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2663-2861
DOI10.25364/18.2:2020.2.2
SchlagwörterInterview; Grounded Theory; Begriffsbestimmung; Interview; Codierung; Lernwerkstatt; Frühpädagogik; Lernbegleitung; Pädagogische Fachkraft; Lernwerkstatt; Codierung
AbstractZiel des Beitrages ist es, auf Basis der Auswertung von Stimulated Recall Interviews (Calderhead, 1981; Messmer, 2015), ausgewählte Ergebnisse der Rekonstruktion von Deutungs-, Denk- und Handlungsmustern pädagogischer Fachkräfte - bezogen auf die Lernbegleitung in der Lernwerkstatt - vorzustellen. Dazu wird auf der Grundlage eines Beispiels veranschaulicht, wie durch das axiale Kodieren (Strauss & Corbin, 1996) eine bedeutsame Kategorie weiter ausgearbeitet wird, indem das Kodier-Paradigma (Strauss & Corbin, 1996; Strübing, 2014) um diese Kategorie herum entfaltet wird. (Orig.).

The aim of the contribution is to present selected results in the reconstruction of interpretation, thought and action patterns of early childhood professionals based on the evaluation of Stimulated Recall Interviews - related to the learning support in the learning center. An example is used to illustrate how axial coding (Strauss & Corbin, 1996) further elaborates a significant category by unfolding the coding paradigm (Strauss & Corbin, 1996; Strübing, 2014) around this category. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Elementarpädagogische Forschungsbeiträge" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: