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Autor/inn/enForell, Matthias; Matthes, Philipp; Im Brahm, Grit
TitelUnterstützung von Lehr- und Lernprozessen in Zeiten der Krise.
Eine explorative Studie zur Systematisierung wahrgenommener Initiativen im Mehrebenensystem Schule.
QuelleAus: Reintjes, Christian (Hrsg.); Porsch, Raphaela (Hrsg.); Im Brahm, Grit (Hrsg.): Das Bildungssystem in Zeiten der Krise. Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen. Münster; New York: Waxmann (2021) S. 261-278
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-4362-4; 978-3-8309-9362-9
DOI10.25656/01:22798
SchlagwörterDeutschland; Fernunterricht; Krise; Schulpolitik; Schulverwaltung; Steuerung; Schulpolitik; Digitalisierung; Unterstützung; Pandemie; Schulsystem; Schulschließung; Schulverwaltung; Lehr-Lern-Prozess; Pandemie; Digitalisierung; Steuerung; Fernunterricht; Krise; Krisenbewältigung; Unterstützung; Unterstützungsmanagement; Deutschland
AbstractDie wochenlange pandemie-induzierte (Teil-)Schließung aller Schulen in Deutschland im Frühjahr und Sommer 2020 hat das Schulsystem in bisher unbekannter Weise herausgefordert. Während viele schulische Akteure auf diese unbekannte und durchaus bedrohliche Situation anfangs mit Verunsicherung und Orientierungslosigkeit reagiert haben, nahmen sie sowohl systemimmanente als auch umwelteigene Unterstützungsangebote wahr, die ihnen bei der Aufgabenbewältigung im Distanzunterricht helfen sollten. Aufgrund der geringen Vorkenntnisse darüber, wie schulische Akteure eine solche krisenhafte Situation wahrnehmen und welche Bearbeitungsstrategien mit diesen beispiellosen Herausforderungen einhergehen, wurde die vorliegende Studie explorativ in der Absicht angelegt, die in Schule bekannten und genutzten Unterstützungsangebote systematisch betrachten zu können. Die vorgelegte Systematik ermöglicht die Einordnung und das Verständnis darüber, welche Initiativen Schulen als unterstützend identifizieren und ggfs. genutzt haben sowie welche weiterführenden Unterstützungsbedarfe schulische Akteure erkennen. Sie kann künftig als Grundlage für Studien dienen, die z. B. governancetheoretische Analysen der Schulentwicklung in bestimmten Kontexten wie bspw. dem einer Krise anstreben. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2022/1
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