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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPawlak, Felix; Groß, Katharina
TitelClassroom-Management für das sichere und gemeinsame Experimentieren.
QuelleAus: Habig, Sebastian (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019. Essen: Universität Duisburg-Essen (2020) S. 94-97
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ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 40
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildung; Individuelle Förderung; Bildung; Chemie; Chemieunterricht; Unterricht; Didaktik; Lehren; Heterogenität; Didaktik; Lehren; Heterogene Lerngruppe; Unterricht; Inklusion; Chemie; Chemieunterricht; Heterogenität; Studie; Studie
AbstractDer inklusive Chemieunterricht stellt Lehrende vor die Frage, wie sie mit der steigenden Heterogenität und Diversität ihrer Schüler*innen angemessen umgehen können. [...] Ein [...] Rahmenkonzept, das insbesondere von [...] strukturellen Rahmenbedingungen ausgeht, stellt das Classroom-Management dar. Das übergeordnete Ziel des Classroom-Managements ist es, lernförderliche und störungsarme Bedingungen in der Gesamtheit des (Chemie-)Unterrichts durch den Einsatz gezielter, forschungsbasierter Strategien zu schaffen, sodass das Lehren und Lernen erfolgen kann (Emmer & Evertson, 2013). [...] In dem vorliegenden Forschungsprojekt wird das Classroom-Management für inklusive Lerngruppen, das eine wichtige Facette der Lehrerkompetenz zur Schaffung lernförderlicher Bedingungen darstellt, für das Gemeinsame Experimentieren in den Fokus genommen, um die notwendigen Voraussetzungen für das erfolgreiche Lernen im inklusiven Chemieunterricht zu schaffen. Dabei wird der Forschungsfrage nachgegangen, welche spezifischen Strategien des Classroom-Managements wesentlich für das Gelingen des Gemeinsamen Experimentierens sind. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2022/1
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