Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPössel, Markus
TitelDas expandierende Universum in der Schule.
QuelleIn: Astronomie + Raumfahrt im Unterricht, 59 (2021) 4, S. 6-12Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1437-8639
SchlagwörterAstronomie; Astrophysik; Physikunterricht; Unterricht; Kosmologie; Urknall; Unterricht; Urknall; Astronomie; Astrophysik; Kosmologie; Physikunterricht
AbstractDer Urknall und das expandierende Universum sind Themen, die bei Schülerinnen und Schülern auf breites Interesse stoßen. In einigen Bundesländern kommen sie auch in den Lehrplänen vor, entweder im Rahmen eines eigenen Faches Astronomie oder aber als Teil des Physikunterrichts. Die Grundideen des expandierenden Universums lassen sich in der Tat bereits auf einfachem Niveau vermitteln. An einigen Stellen muss man dabei allerdings aufpassen, um Missverständnisse zu vermeiden. Dieser Artikel will das nötige Grundlagenwissen vermitteln, mit dem Lehrerinnen und Lehrer die Grundzüge der Kosmologie im Unterricht behandeln können. (Autorenreferat).
Erfasst vonFachbereich Didaktik der Physik, Universität Duisburg-Essen
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Astronomie + Raumfahrt im Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: