Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pössel, Markus |
---|---|
Titel | Das expandierende Universum in der Schule. |
Quelle | In: Astronomie + Raumfahrt im Unterricht, 59 (2021) 4, S. 6-12Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1437-8639 |
Schlagwörter | Astronomie; Astrophysik; Physikunterricht; Unterricht; Kosmologie; Urknall; Unterricht; Urknall; Astronomie; Astrophysik; Kosmologie; Physikunterricht |
Abstract | Der Urknall und das expandierende Universum sind Themen, die bei Schülerinnen und Schülern auf breites Interesse stoßen. In einigen Bundesländern kommen sie auch in den Lehrplänen vor, entweder im Rahmen eines eigenen Faches Astronomie oder aber als Teil des Physikunterrichts. Die Grundideen des expandierenden Universums lassen sich in der Tat bereits auf einfachem Niveau vermitteln. An einigen Stellen muss man dabei allerdings aufpassen, um Missverständnisse zu vermeiden. Dieser Artikel will das nötige Grundlagenwissen vermitteln, mit dem Lehrerinnen und Lehrer die Grundzüge der Kosmologie im Unterricht behandeln können. (Autorenreferat). |
Erfasst von | Fachbereich Didaktik der Physik, Universität Duisburg-Essen |
Update | 2022/1 |