Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKroll, Lena; Weiß, Kathrin
TitelSonnig, stürmisch oder trüb.
In einer Unterrichtseinheit zum Yoga werden die Schülerinnen und Schüler zur differenzierten Auseinandersetzung mit ihrem Innenleben angeregt und nutzen auch das Bild der inneren Wetterlage.
QuelleIn: Sportpädagogik, 45 (2021) 2, S. 20-27Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4953
SchlagwörterEmotion; Selbstwahrnehmung; Stimmung (Psy); Kind; Yoga; Schulkind; Schulsport; Sportunterricht; Sportpädagogik; Bewegungsablauf; Unterrichtseinheit; Unterrichtsstunde; Bewegungserfahrung; Kind; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Schulkind; Lernprozess; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsstunde; Bewegungsablauf; Bewegungserfahrung; Körperwahrnehmung; Schulsport; Sportpraxis; Sportpädagogik; Sportunterricht; Yoga
AbstractIn dem Beitrag geht es um eine yogabasierte Unterrichtseinheit und die damit einhergehende Auseinandersetzung mit emotionalen Zuständen. Die Unterrichtseinheit zielt darauf ab, die körperbezogene und emotionale Selbstwahrnehmung der Schülerinnen und Schüler zu verbessern sowie Kompetenzen zur Einflussnahme auf Emotionen auszubilden und zu verstärken. Verf. stellt die Umsetzung einer Unterrichtseinheit anhand praktischer Übungen vor. (dri). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: