Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wojatzki, Alexander |
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Titel | Sporttauchen in der Schule. |
Quelle | In: Sportunterricht, 70 (2021) 7, S. 315-320Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402; 0342-2461 |
Schlagwörter | Lernziel; Physiologie; Tauchen; Sportunterricht; Sportpädagogik; Ausrüstung; Kognitives Lernen; Motorisches Lernen; Übungsform; Unterrichtseinheit; Unterrichtsstunde; Bewegungserfahrung; Kognitives Lernen; Motorisches Lernen; Lerninhalt; Lernziel; Übungsform; Unterrichtseinheit; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsreihe; Unterrichtsstunde; Bewegungserfahrung; Schnorcheltauchen; Sportpraxis; Sportpädagogik; Sportunterricht; Tauchen; Physiologie; Ausrüstung |
Abstract | Das Schnorcheltauchen oder ABC-Tauchen, mit dem das Vordringen in unbekannte Welten ermöglicht wird, erfreut sich eines stetigen Bedeutungszuwachses. Die Gründe sich dem Sporttauchen auch in der Schule zu widmen reichen von der Anbahnung des Rettungsschwimmens, um etwa eine/n verunfallten Schwimmer*in zu retten oder dem spielerischen Abbau von Ängsten, die durch das Medium Wasser hervorgerufen werden, und die zu unüberlegtem, panischem Handeln führen könnten. Dieser Beitrag für die Lehrhilfe soll konkrete Hinweise und Tipps zur Umsetzung eines kurzen Unterrichtsvorhabens liefern und motivieren, sich dieser nicht alltäglichen Sportart in Schule zu stellen. (geändert). (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/1 |