Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lobeda, Tobias |
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Titel | Schulsportunterricht während Corona - Sportlehrkräfte als Personal Trainer. Wie Lernende zur selbstständigen sportlichen Betätigung motiviert und angeleitet werden können. |
Quelle | In: Sportunterricht, 69 (2020) 12, S. 559-562Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Zusatzinformation | Zusatzmaterial des Verlags |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402; 0342-2461 |
Schlagwörter | Tagebuch; Selbstständigkeit; Verhaltensänderung; Unterrichtsausfall; Motivation; Schülerorientierter Unterricht; Selbsttätigkeit; Unterrichtsentwurf; Außerunterrichtliche Aktivität; COVID-19; Bewegungsverhalten; Fitnesstraining; Schulsport; Sport; Sportaktivität; Sportpraxis; Sportpädagogik; Sportunterricht; Training; Trainingsprogramm; Zielsetzung |
Abstract | Die Schulschließung und das daraus folgende Lernen von zu Hause im März und April forderten von allen Schüler*innen mehr Selbstständigkeit und Verantwortungsübernahme in vielen Bereichen. Durch den temporären Wegfall des Schul- und Vereinssports schloss das auch die regelmäßige sportliche Betätigung mit ein. Selbst nach der schrittweisen Öffnung der Schulen fand der Schulsportunterricht - wenn überhaupt - seltener statt und es ist momentan nicht ausgeschlossen, dass sich diese Tendenz auch im aktuellen Schuljahr fortsetzt. Um einen Ausgleich für diese fehlende Bewegungszeit zu schaffen, können Lernende verstärkt zur selbstständigen sportlichen Betätigung außerhalb des Sportunterrichts motiviert und angeleitet werden. Im folgenden Beitrag wird eine Möglichkeit dargestellt, wie unabhängig von den aktuell vorherrschenden Einschränkungen das selbstständige Lernen im Sinne einer Erziehung zum Sport gefördert werden kann. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/1 |