Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMeier, Stefan; Stibbe, Günter
TitelMacht und Autorität im Sportunterricht.
Gefälligkeitsübersetzung: Power and authority in physical education.
QuelleIn: Sportunterricht, 69 (2020) 10, S. 435-440Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
DOI10.30426/SU-2020-10-1
SchlagwörterErziehung; Bildungsauftrag; Führungsstil; Unterrichtsanalyse; Autorität; Verhalten; Soziale Interaktion; Autorität; Curriculum; Erziehung; Lehrer; Lehrplan; Macht; Sozialer Konflikt; Verhalten; Sportunterricht; Unterrichtsanalyse; Fachdidaktik; Sportpädagogik; Führungsstil; Bildungsauftrag; Schülerverhalten; Lehrer; Lehrer-Schüler-Relation; Schülerverhalten; Sozialer Konflikt; Curriculum; Lehrplan; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Macht; Sportpädagogik; Sportunterricht
AbstractDie Beschäftigung mit Macht- und Autoritätsbeziehungen in (schulischen) Erziehungssituationen ist ein ambivalentes und vielschichtiges Feld, das jedoch für den Sportunterricht bisher allenfalls randständig thematisiert wurde. Vor diesem Hintergrund zielt der Beitrag darauf ab, grundlegende Aspekte von Autoritäts- und Machtbeziehungen in der Schule darzustellen und Herausforderungen für die Autoritätsgestaltung von Lehrkräften im Sportunterricht zu diskutieren. Anhand exemplarischer Situationen (auf unterrichtlicher wie auch programmatischer Ebene) wird aufgezeigt, mit welchen Autoritätskonflikten Sportlehrkräfte zu tun haben. (Autor).

Studying relationships with respect to power and authority in educational situations is an ambivalent and diverse topic, which however has hardly been discussed for the realm of physical education. Considering this background the authors intend to present fundamental aspects of power and authority relationships in school as well as the challenges physical educators face in their attempts to establish authority. Using example situations (on an instructional and programmatic level) the authors disclose possible conflicts of authority confronting physical educators. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: