Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baumgartner, Matthias; Owassapian, Dominik; Perret Guldimann, Jacqueline |
---|---|
Titel | Zur Verbesserung der Klassenführung von sportunterrichtenden Lehrkräften auf der E-Learning-Plattform bewegungslesen.ch. Gefälligkeitsübersetzung: Improving physical educators´ class guidance using the e-learning platform for reading movement: bewegunglesen.ch. |
Quelle | In: Sportunterricht, 70 (2021) 3, S. 113-118Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Führungsstil; Lehrer; Lehrerfortbildung; Motivation; Schüler; Schweiz; Schulsport; Sportunterricht; Leistungsmotivation; Bewegungsanalyse; Sportpädagogik; Führungsstil; E-Learning; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lehrer-Schüler-Relation; Schüler; Leistungsmotivation; Motivation; Bewegungsanalyse; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; E-Learning; Schweiz |
Abstract | Die Klassenführung von Lehrkräften nimmt im Sportunterricht einen relevanten Stellenwert ein. Im Beitrag werden das Qualitätsverständnis, die Wirkungs- und Entwicklungsvermutung sowie die Anwendungsmöglichkeiten des Kompetenzbereichs Klassenführung der E-Learning Plattform bewegunglesen.ch vorgestellt. (Angehende) Sportunterrichtende Lehrkräfte können die Plattform nutzen, um ihre Klassenführung kriterienorientiert zu verbessern. (Autor). The teacher´s class guidance significantly influences physical education. The authors present the aspects of quality concepts, the expectations of effects and on development as well as the applicability of the e-learning platform "bewegunglesen.ch" for the area of competence in class guidance. (Future) physical educators are able to use the platform to improve their class guidance based on certain criteria. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/1 |