Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Holfelder, Benjamin; Schmitt, Timeo; Klotzbier, Thomas Jürgen; Schott, Nadja |
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Titel | Instruktionsstrategien zur Verbesserung der Wasserbewältigung. Der internale und externale Aufmerksamkeitsfokus im Vergleich. Gefälligkeitsübersetzung: Instructional strategies for improving aquatic competence: A comparison of the internal and external foci of attention. |
Quelle | In: Sportunterricht, 70 (2021) 3, S. 106-112Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Aufmerksamkeit; Kind; Anfangsunterricht; Atmungssystem; Steuerung; Bewegungsaufgabe; Bewegungssteuerung; Gleiten; Schulsport; Schwimmen; Schwimmunterricht; Sportpädagogik; Sportunterricht; Springen; Tauchen; Training; Wassersport; Intervention |
Abstract | Schwimmen zu können hat eine hohe freizeitsportliche Bedeutung und kann in verschiedenen Situationen (über-)lebenswichtig sein. Jedoch beherrschen viele Kinder beim Eintritt in die weiterführenden Schulen nicht die Grundfertigkeiten in den Bereichen Atmen, Tauchen, Gleiten, Schweben und Springen. Inwieweit zwei verschiedene Instruktionsstrategien (internaler vs. externaler Aufmerksamkeitsfokus) zur Verbesserung der Wasserbewältigung beitragen können, wird in einer Interventionsstudie mit zwei fünften Klassen geprüft. (Autor). Knowing how to swim is very important for leisure activities and can be important for saving one´s life in different situations. However many students entering middle school classes do not show the basic skills in the areas of breathing, diving, gliding, floating and jumping. The authors apply an intervention study with fifth graders to investigate the contribution of two different strategies of instruction (internal versus external focus of attention) to improve aquatic competence. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/1 |