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Autor/inn/enWitzany, Stefan; Hoos, Olaf; Kuhn, Peter
TitelMacht Breakdance Kinder stark?
Eine empirische Untersuchung zum Breakdance im Schulsport.
Gefälligkeitsübersetzung: Does breakdance make children strong? An empirical study on breakdance in physical education.
QuelleIn: Sportunterricht, 70 (2021) 3, S. 98-103Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterQualitative Analyse; Quantitative Analyse; Leistungsentwicklung; Leistungssteigerung; Pädagogische Psychologie; Selbsterfahrung; Selbstvertrauen; Selbstwertgefühl; Selbstwirksamkeit; Junge; Bein; Gliedmaßen; Junge; Kind; Pädagogische Psychologie; Schüler; Selbstvertrauen; Schulsport; Sportunterricht; Leistungsmotivation; Qualitative Analyse; Quantitative Analyse; Sportpädagogik; Selbsterfahrung; Bewegungssteuerung; Leistungssteigerung; Muskelkraft; Selbstwertgefühl; Stärke; Leistungsentwicklung; Kraftausdauer; Selbstwirksamkeit; Bewegungsaufgabe; Breakdance; Kind; Schüler; Leistungsmotivation; Bein; Gliedmaßen; Muskelkraft; Oberkörper; Breakdance; Tanzen; Bewegungsaufgabe; Bewegungssteuerung; Kraft (Physiol); Kraftausdauer; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Stärke
AbstractDie Studie geht der Frage nach, ob Breakdance Kinder stark macht. Sie untersucht, ob ein halbjähriges Breakdance-Training in der Schule im Rahmen von "Sport nach 1" bei Kindern Veränderungen in physischen und psychosozialen Parametern bewirkt. Die Ergebnisse der quantitativen Untersuchung zeigen, dass die (Schul-)Sportart Breakdance im vorliegenden Setting sowohl Koordination, vor allem die Koordination unter Präzisionsdruck, als auch Kraftleistungen, insbesondere die Kraftausdauer in den oberen Extremitäten, sowie die Schnellkraft in den Beinen verbessern kann. Eine grundlegende Wirkung im psychosozialen Bereich kann bei der sportartspezifischen Selbstwirksamkeit nachgewiesen werden. Die Auswertung der mündlichen Befragung weist darauf hin, dass Breakdance im angebotenen Format die Selbstwirksamkeit der Kinder fördert, und darüber hinaus zu einer positiven Einstellung, Haltung sowie zu einer gesteigerten Zuversicht und Leistungsfreude beiträgt. Der Studie zufolge ist Breakdance im Sportunterricht als geeignete Tanzform für Jungen zu betrachten. (Autor).

The authors investigate whether breakdance makes children strong. They research whether a six-month training program as part of a voluntary afternoon sport class effects physical as well as psycho-social parameters. The data of the quantitative study show that under the given setting breakdance as a (school) discipline can improve the students´ coordination especially for precise pressure awareness, strength performance (especially the strength endurance of the upper extremities) as well as the explosive power in the legs. In the psycho-social realm a general effect on sport-specific self-efficacy can be proven. The analysis of oral interviews suggests that breakdance in the given format facilitates the children´s self-efficacy and contributes to a positive attitude as well as enhanced optimism and a joyous life. According to the research breakdance is an adequate type of dance for boys in physical education. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2022/1
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