Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Paschke, Anne |
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Titel | Digitale Teilhabe von Kindern und Jugendlichen im Lichte des Verfassungs- und Verwaltungsrechts. |
Quelle | In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 69 (2021) 3, S. 233-243Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0034-1312; 2366-6749 |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Medienausstattung; Chancengleichheit; Partizipation; Bildungssystem; Schulrecht; Verfassungsrecht; Verwaltungsrecht; Bildungssystem; Computerunterstützter Unterricht; Digitalisierung; Pandemie; Schulrecht; Lernumgebung; Computerunterstützter Unterricht; Pandemie; Digitalisierung; Partizipation; Rechtsgrundlage; Verfassungsrecht; Verwaltungsrecht; Benachteiligter Jugendlicher; Benachteiligtes Kind |
Abstract | Bildungschancen hängen in der digitalen Gesellschaft auch von der IT-Grundausstattung ab. Sozial benachteiligte junge Menschen drohen in der COVID-19-Pandemie den Anschluss zu verlieren. Der Beitrag untersucht die rechtlichen Gestaltungspflichten und -spielräume für eine zeitgemäße digitale Teilhabe. (DIPF/Orig.). Educational opportunities in the digital society also depend on the basic IT equipment. Socially disadvantaged young people are at risk of losing out in the COVID 19 pandemic. This article examines the legal obligations and the legal scope for modern digital participation. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |