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Autor/inn/enSouvignier, Elmar; Zeuch, Nina; Jost, Jörg; Karstens, Fabiana; Meudt, Sarah-Ines; Schmitz, Anke
TitelEvaluation der Implementation konzeptuell unterschiedlicher Maßnahmen zur Leseförderung in der Sekundarstufe I.
Paralleltitel: Evaluation of the implementation of conceptually different programs to foster reading in middle school.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24 (2021) 4, S. 883-908Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5215
DOI10.1007/s11618-021-01033-4
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Korrelation; Latente Wachstumskurvenmodelle; Varianzanalyse; Vergleich; Test; Bedingung; Deutschland; Lehrer; Schüler; Strategie; Test; Evaluation; Projekt; Nutzung; Korrelation; Material; Varianzanalyse; Vergleich; Wirkung; Leseförderung; Förderungsmaßnahme; Lesekompetenz; Sekundarstufe I; Lehrer; Schüler; Bildungsprogramm; Projekt; Leseförderung; Lesekompetenz; Bedingung; Implementierung; Material; Nutzung; Strategie; Wirkung; Deutschland
AbstractIm vorliegenden Beitrag werden basierend auf einem Evaluationsprojekt im Rahmen des von Bund und Ländern geförderten Programms "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) Analysen zu Bedingungen einer wirksamen Implementation von evidenzbasierten Lesefördermaßnahmen in den schulischen Alltag am Beispiel zweier BiSS-Verbünde und einer Kontrollgruppe vorgestellt. Sowohl hinsichtlich der Implementationsstrategie (top-down vs. bottom-up) als auch im Hinblick auf das Fördermaterial (einfach vs. komplex) unterschieden sich die beiden Fördermaßnahmen deutlich voneinander. Zur Evaluation der Implementation kamen Lehrkräftebefragungen und Kompetenztestungen von Schüler*innen zum Einsatz. Zwei Stichproben von 100 bzw. 98 Lehrkräften wurden zu Begleitfaktoren der Leseförderung (Einstellungen, Selbstwirksamkeit, Wissen, Akzeptanz) und gewünschten Effekten (Wiedergabetreue, Nutzung) befragt. Im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung an einer Stichprobe von N= 1054 Schüler*innen wurden Entwicklungen wesentlicher Facetten der Lesekompetenz (Leseverständnis, Leseflüssigkeit, Lesestrategien, Lesemotivation) betrachtet. Die Ergebnisse zeigen zunächst, dass eine breite Nutzung und positive Effekte in den beteiligten Verbünden nicht in dem gewünschten Maße resultieren. Dabei liegen zwischen den beiden Verbünden - trotz der unterschiedlichen Fördermaßnahmen - nur marginale Unterschiede vor. Analysen der Interkorrelationsmuster zu den Implementationsmerkmalen weisen darauf hin, dass eine erfolgreiche Implementation letztlich von einer hohen Passung zwischen Merkmalen auf Seiten der Maßnahme, der Lehrkraft und der schulischen Rahmenbedingungen abhängt. Implikationen für Forschung und Praxis werden abgeleitet. (DIPF/Orig.).

Based on an evaluation project as part of the program "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) funded by the German Federal Ministry of Education and Research, this study examines preconditions of effective implementation of reading skill promotion into school practice within two BiSS-groups and one control group. The two programs largely differed with respect to their implementation strategy (top-down vs. bottom-up) and complexity of the teaching material. We used teacher surveys and competence tests for students to evaluate the two programs. Two samples of 100 and 98 teachers were surveyed regarding preconditions (beliefs, self-efficacy, knowledge, acceptance) and regarding desired effects (fidelity, usage of materials). Development of students' reading skills (reading fluency, reading comprehension, reading strategies, reading motivation) was investigated in a longitudinal study with N= 1054 students. Results reveal few usage and positive effects within the BiSS-groups than intended. Rather, contrasts between the results for the two programs are marginal despite their conceptual differences. Analyses of intercorrelations between aspects of implementation demonstrate that successful implementation depends on the fit of characteristics of the program, the individual teacher, and specific circumstances of the school. Implications for research and practice are discussed. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
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