Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRobinson, Natasha
TitelLearning from the past.
The role of emotion in deflecting conversations about privilege and power in South African schools.
QuelleIn: Tertium comparationis, 26 (2020) 2, S. 116-121Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-1697
DOI10.25656/01:25332
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-253324
SchlagwörterStaatsbürgerliche Erziehung; Unterrichtsbeobachtung; Apartheid; Diskriminierung; Geschichtsunterricht; Rassismus; Unterrichtsbeobachtung; Globales Lernen; Schuljahr 09; High School; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsinhalt; Geschichtsunterricht; Apartheid; Diskriminierung; Globales Lernen; Rassismus; Vignette (Methode); Südafrika (Staat)
AbstractThis vignette explores history teaching in a 9th grade classroom of a high school with a population mostly representing the privileged White minority population in South Africa. An experienced teacher takes the initiative, deviating from the curriculum, in trying to teach his students about racism and discrimination and the roles played by love and hate. Ultimately the vignette unveils how the deep injustices of the South African past still permeate all aspects of schooling and especially the history classroom, rendering 'citizenship' a difficult concept on the national level before even considering the global. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Tertium comparationis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: