Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLang-Wojtasik, Gregor; Oza, Dipti J.
TitelGlobal citizenship education for whom?
Indo-German reflections on glocal vignettes from worldwide practices.
QuelleIn: Tertium comparationis, 26 (2020) 2, S. 158-173Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-1697
DOI10.25656/01:25338
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-253389
SchlagwörterBildung für alle; Staatsbürgerliche Erziehung; Einstellung (Psy); Deutschland; Imperialismus; Indien; Schüler; Kolonialismus; Unterrichtsmethode; Kommentar; Wirkung; Weltgesellschaft; Globalisierung; Globales Lernen; Lehrerrolle; Schüler; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Imperialismus; Kolonialismus; Bürgerschaftliches Engagement; Globales Lernen; Staatsbürgerkunde; Weltgesellschaft; Globalisierung; Ehrenamtliche Arbeit; Kommentar; Wirkung; Vignette (Methode); Deutschland; Indien
AbstractThis commentary, by two authors from the Global North and Global South respectively, reflects on the significance of (auto)ethnographic vignettes as a point of departure for an emic approach, applying the concept of Global Citizenship Education (GCE) to the maxim of 'education for all' as promulgated by the UN from 1990. The authors explore GCE from a post- and decolonial perspective, with a particular focus on the universal right to education and the power structures, hierarchies, and misunderstandings that are reflected in or arise from subconscious assumptions or conventions. With a discussion of the global roots and discourses that have led to the emergence of GCE as a concept, the authors point to the complexities of GCE, which needs to combine global responsibility with knowledge about and respect for local traditions if it is to free itself from the imperial connotations of Enlightenment universalism. Ultimately, the authors conclude, in order to 'learn' GCE we must first 'de-learn' conventional (colonial) power relations. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Tertium comparationis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: