Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Humbert, Ludger; Müller, Dorothee; Fricke, Martin; Haselmeier, Kathrin; Siebrecht, Daniel |
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Titel | "Because the msusic is not inside the piano". Ist informatische Bildung ohne Informatiksysteme wünschenswert? |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 38 (2018) 189/190, S. 67-72 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Informationstechnologische Bildung; Informatik; Fachdidaktik; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsinhalt; Fachdidaktik; Informatik |
Abstract | Die Ideenwelt der Informatik oder - um die Analogie von Alan Kay aufzugreifen - die von Informatiksystemen gespielte "Ideenmusik" wird von den meisten Menschen nicht gesehen und damit nicht als Gegenstand der informatischen Bildung begriffen. In jedem Fall stellt sich die Frage: Ist der Möbelwagen unerlässlich oder kann man der These folgen "Informatikunterricht muss nicht zwingend Informatiksysteme im Unterrichtszusammenhang thematisieren und muss diese auch nicht als Werkzeug einsetzen"? Versuchen wir im Folgenden, die Frage "Ist informatische Bildung ohne Informatiksysteme wünschenswert?" konstruktiv zu beantworten. Dabei gehen wir von den drei Phänomenbereichen der Informatik aus, wie sie von Ludger Humbert und Hermann Puhlmann 2004 erstmals veröffentlicht wurden. Als "fachliche und fachdidaktische Grundfigur" Wird der informatische Modellierungskreis gewählt, da mit diesem Mittel sowohl fachlich wichtige Teile der Arbeit der Informatik abgebildet werden als auch ein didaktischer Aufschluss möglich ist. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |