Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gmeinwieser, Katharina |
---|---|
Titel | Big Up 4 Big Data. Ein Stationsspiel zur Einführung in den Themenkomplex "Big Data". |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 37 (2017) 187/188, S. 64-68 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Medienkompetenz; Mediennutzung; Sicherheit; Lernspiel; Daten; Internet; Medienkompetenz; Smartphone; Lernspiel; Daten; Sicherheit; Smartphone; Internet; Jugendlicher |
Abstract | Wenn wir Internetdienste benutzen oder mit unserem Smartphone unterwegs sind, werden unweigerlich und oftmals sogar unbemerkt Daten über uns gesammelt, gespeichert, verknüpft und genutzt, um zum Beispiel Werbung anzuzeigen, die zu uns passt. Aus diesem Grund ist es wichtig, ein Bewusstsein für den Wert und den Schutz persönlicher Daten zu entwickeln. Jugendliche, die mit diesen Internetdiensten selbstverständlich aufwachsen, müssen zunächst an dieses Thema herangeführt werden. Die Medienfachberatung Schwaben hat deshalb ein Stationsspiel entwickelt, das - ohne erhobenen Zeigefinger - eine Möglichkeit bietet, sich mit der Bedeutung von "Big Data" auseinanderzusetzen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |