Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenEngel, Alice (Mitarb.); Tiedemann, Catherine (Mitarb.); Schilling, Matthias (Mitarb.)
InstitutionHessen / Hessisches Ministerium für Soziales und Integration
TitelFachkräftebedarf in der Kindertagesbetreuung in Hessen 2019 bis 2030.
Empirische Analysen und Modellrechnungen zum Personalbedarf und zur Personaldeckung in der Kindertagesbetreuung in den Jugendamtsbezirken in Hessen.
QuelleWiesbaden: Hessisches Ministerium für Soziales und Integration (2020), 206 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogen; Bedarf; Bevölkerungsentwicklung; Bevölkerungsstatistik; Deutschland; Erzieher; Hessen; Jugendamt; Modell; Pädagoge; Personalpolitik; Region; Regionalplanung; Statistik; Fragebogen; Pädagogischer Beruf; Zukunftserwartung; Absolvent; Fachkraft; Kindertagesbetreuung; Region; Regionalplanung; Bevölkerungsentwicklung; Personalpolitik; Ausbildungssystem; Fachkraft; Pädagoge; Pädagogischer Beruf; Statistik; Bedarf; Bevölkerungsstatistik; Einflussfaktor; Modell; Zukunftserwartung; Jugendamt; Absolvent; Erzieher; Deutschland; Hessen
AbstractGrundlage für die Analyse der aktuellen Situation sind weiterhin die differenzierten Ergebnisse der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik, die jährlich bei den Leitungen der Kindertageseinrichtungen erhoben werden. Für die Einschätzung der zukünftigen Bedarfe und bestimmter Bedingungsfaktoren waren allerdings auch Befragungen notwendig. So wurden alle Jugendämter bezüglich der aktuellen Situation und der konkreten Ausbauplanungen befragt, um ein möglichst realistisches Bild der weiteren Entwicklung zeichnen zu können. Ebenso wurden alle 44 Fachschulen dahingehend befragt, wie viele Absolvent*innen der Erzieher*innenausbildung anschließend eine Anstellung in den Kindertageseinrichtungen finden, und ob die einstellende Einrichtung im Zuständigkeitsgebiet des Jugendamtes, in dem die Fachschule liegt, oder eines angrenzenden Jugendamtes. Zentrale Grundlage der Analyse ist die zukünftige Bevölkerungsentwicklung. Hierzu wird die regionalisierte Bevölkerungsvorausberechnung des Hessischen Statistischen Landesamtes herangezogen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: